Zitat der Woche

"Deshalb sage ich, dass es hier spukt - mein Laden ist voll von den Geistern der Bücher, die ich nicht gelesen habe. Armen ruhelosen Geistern, die immer um mich herum sind. Es gibt nur eine Möglichkeit, den Geist eines Buches zu bannen - man muss es lesen."

(Christopher Morley)

Freitag, 7. September 2012

Reckless

Gestern war der Erstverkaufstag von "Reckless - Lebendige Schatten", Teil 2 übrigens.

ISBN: 9783791504896
Verlag: Dressler
gebunden und auf Deutsch
411 Seiten

Da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich es selbst gelesen habe (Leseexemplare kommen natürlich früher, mann muss ja sehen, was man einkauft), kommt nun keine Rezension, sondern nur kurz meine Meinung.




Zunächst muss ich festhalten, dass ich eher durch Zufall auf den ersten Teil von Reckless gestoßen bin.
Ich habe ihn regelrecht verschlungen und dann natürlich sofort den 2. Teil auch noch gelesen.
Und wisst ihr was? Ich finde Lebendige Schatten sogar noch besser!

Einerseits ist man bereits viel vertrauter mit der Welt "hinter dem Spiegel",
andererseits finde ich den Anfang deutlich dramatischer, denn Jacob ist einem bereits im ersten Teil so sehr ans Herz gewachsen, dass seine Rettung viel wichtiger scheint als die von Will im ersten Teil.
Zudem spricht mich der Perspektivwechsel an, denn es wird hier nicht nur aus Jacobs Sicht berichtet.
Aber ich will ja nicht zu viel verraten!

Cornelia Funkes Märchenwelt ist einfach faszinierend, wird gerne "böse" genannt.
Sie steckt voller Gefahren, eigentlich bei jedem einzelnen Schritt, den man in ihr tut, aber sie überrascht auch immer wieder.
Jacob hat zumindest von den meisten Dingen, die ihm im Laufe seiner Reise begegnen, schon mal etwas gehört, den Leser trifft dies alles jedoch komplett unvorbereitet.

Alle in diesem Buch verwendeten "Märchenfiguren" und noch weitere von der Autorin ausgewählte Lieblinge der Gebrüder Grimm wurden nun in einem kleinen Extra-Buch festgehalten.
Mit Kommentaren der Autorin, voller Einblicke in ihre "Schreibwerkstatt".
Ihr sehr es unten links auf meinem Bild: "Mein Reckless Märchen Buch".


Wie ihr merkt, lege ich euch dieses Buch sehr ans Herz! Natürlich den ersten Teil genauso! Wer ihn also noch nicht gelesen hat: los los los! Damit ihr euch auch schnell den zweiten schnappen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen