Ein wahrer Pageturner - Book of Night

„Es war so schwer, sich ihren Schatten nicht als ein von ihr getrenntes Wesen vorzustellen. So schwer, ihn nicht so zu behandeln.

So schwer, ihn nicht zu lieben. Sich nicht für ihn verantwortlich zu fühlen.“
 
 
Mein erstes Buch von Holly Black und dann gleich ihr Debüt in der Erwachsenen-Fantasy.
Ich war von Anfang an begeistert von der düsteren Grundstimmung und einer Protagonistin, die sicherlich nicht everybodys darling ist. Liebe ich!
 
Zunächst war ich etwas überfordert von den ganzen Erklärungen zur Magie und bezweifelte schon fast, ob es sich hier tatsächlich um Urban Fantasy handelte. Aber ich war schnell drin und konnte auch als Wenig-Fantasy-Leserin dann sehr gut folgen.
Ich finde es großartig, dass die Magie hier nicht im Verborgenen stattfindet. So bekommen wir ganz besondere Ausmaße von Macht(spielchen), Möglichkeiten und auch Klassenunterschieden.
Viele Normalsterbliche, darunter auch die Schwester von Protagonistin Charlie, sehnen sich danach, ihren Schatten zu beleben – aber nicht allen ist es möglich.
 
Neben Charlie und ihrem Freund Vince lernen wir nicht viele Charaktere besser kennen. Der Fokus liegt hier eher auf der Magie, den Betrügereien und – vor allem zum Ende hin – auf Spannung und Action.
Für mich war es ein wahrer Pageturner!
 
 
„Es erfordert Mut, ein Abenteurer zu sein […] Und welches Abenteuer könnte größer sein, als herauszufinden, wer man wirklich ist?“


[Werbung | Rezensionsexemplar]

Kommentare