Die Herzchirurgin - Ein überraschender Thriller

Als Anna nach einem ohnehin schon bescheidenen Arbeitstag nach Hause kommt, wird sie mit dem Horror einer jeden Mutter konfrontiert:
Ihr kleiner Sohn wurde entführt, die Nachbarin, die auf ihn aufgepasst hat, brutal ermordet.

Doch Anna bekommt die Chance, ihrem Sohn das Leben zu retten – wenn sie bei der geheimen OP, die sie an einem hochrangigen Politiker durchführen soll, dafür sorgt, dass der Mann stirbt.


Protagonisin Anna hat mir wirklich enorm gut gefallen.
Die emotionale Distanziertheit, die sie in ihrem Job als Herzchirurgin gezwungenermaßen an den Tag legen muss, hilft ihr zwar in der Extremsituation, mit der sie hier konfrontiert wird, sehr, bröckelt aber auch häufig. Gerade dann, wenn ihre Emotionen mal ausbrechen, wirkt sie so menschlich und nahbar, dass ich richtig gut mitfühlen konnten.

Man ist ständig mit den moralischen Aspekten konfrontiert und fragt sich, wie man selbst in solchen Situationen handeln würde. Annas Beherrschtheit hätten aber sicherlich nicht viele von uns.

Krankenschwester Margot hat es auch wahrlich nicht einfach in ihrem Leben. Um irgendwie über die Runden zu kommen, beklaut sie heimlich ihre Kolleginnen, doch ewig kann sie damit nicht mehr ungeschoren davonkommen.
Als sie nun beobachtet, wie die wohlhabende Chirurgin Anna sich immer ungewöhnlicher verhält, könnte ihre große Chance gekommen sein. Ist dort mehr für sie zu holen als ein wenig Kleingeld?


Am meisten überrascht hat mich die Unvorhersehbarkeit des Thrillers.
Als ich den Klappentext von „Die Herzchirurgin“ gelesen haben, hatte ich schon eine gewisse Vorstellung davon, wie die Entführung und Erpressung ablaufen würde. Aber eins lasst euch gesagt sein: Ich war komplett überrascht von diesem Aufbau!
Und das ist bei einem Thriller immer ein riesengroßer Pluspunkt.

Auch die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen.
Die Herzchirurgin Anna ist intelligent, wirkt aber auch oft distanziert und unnahbar. Dies kommt ihr hier zu Gute, wir als Lesende bekommen aber auch immer wieder Einblick hinter ihre Fassade und das macht sie als Hauptcharakter erst richtig interessant.


Ein gelungener, kurzweiliger und überraschender Thriller mit genau der richtigen Menge Blut.



[Werbung | digitales Rezensionsexemplar]

Kommentare