Grüner wird's nicht - Nicht nur unterhaltsam, sondern auch wichtig!


Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert!

Schon Titel und Klappentext haben eindeutig Lust auf mehr gemacht und nach der Leseprobe war es dann komplett um mich geschehen.


Ich bin ja sonst keine Freundin von Klischees, aber "typisch britischer Humor" trifft es hier einfach zu gut. Dieser trockene Witz und Sarkasmus, der sowohl von unserem Protagonisten als auch von den Erwachsenen im Buch immer wieder genutzt wird, ist so klasse. Da hätte mich das Buch wahrscheinlich auch schon unabhängig vom Thema packen können.

Das Thema ist aber natürlich etwas, was so richtig reinhaut. So unterhaltsam die Geschichte auch geschrieben ist, das Thema als solches ist keinesfalls zum Lachen.

Wir wissen alle, dass die Klimakatastrophe schon lange nicht mehr zu leugnen ist. Und wir wissen auch, dass - persönliches Engagement in allen Ehren - an zentralen Stellen etwas passieren muss. Die Politik muss zuhören und mitziehen. Und zwar schnell!

Und genau um das Thema Zuhören geht es im diesem großartigen Jugendbuch.

Stolpert unser Protagonist doch eher etwas unfreiwillig in die Demonstartion in seiner Straße hinein, ist genau er es am Ende, der gemeinsam mit einer neuen Freundin die Macht hat, die Massen zum Zuhören zu bewegen.


Ein großartiges Buch, was ich in jeder Schule als Klassenlektüre empfehlen würde!


[Werbung | Rezensionsexemplar]

Kommentare