Du bist nicht unsichtbar!


Egal, ob ihr euch schon einmal unsichtbar oder viel zu sichtbar gefühlt habt - ihr seid nicht allein. Ihr seid nicht schwach. Ihr seid nicht falsch.


Dieses Jugendbuch ist wirklich bewegend und sollte meiner Ansicht nach Pflichtlektüre in der Schule sein.
Das Thema Mobbing muss einfach auch im Unterricht behandelt werden, bei mir persönlich wurde es das damals übrigens leider nicht.

Es ist unfassbar gut gelungen, wie hier die verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden und wir Lesende so einen Einblick in mehrere Gedanken- und Gefühlswelten erhalten.
Es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dass hier weitestgehend auf Namen verzichtet wurde, denn das unterstreicht nur, dass es leider überall und jederzeit passieren kann. Diese Abstraktion tut der Geschichte in meinen Augen wirlkich gut.



Nicht immer findet Mobbing auf so brutale und offensichtliche Weise statt wie in diesem Buch. Manchmal geschieht es subtiler, heimlicher, aber niemals weniger grausam.

Auch wenn man nur mit der Gruppe mitlacht, schweigt oder ignoriert, beteiligt man sich an dieser gefährlichen Gruppendynamik. Egal, ob man es nur aus Angst und nicht aus Gleichgültigkeit tut.

Lasst uns mit mehr Sichtbarkeit und Offenheit gefährliche Muster durchbrechen!






















[Werbung | Rezensionsexemplar]

Kommentare