Gerne mehr davon - Holly Smales Erwachsenen-Debüt

Mein schrecklich schönes Leben


Inhalt:

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Holly Smale erfindet in „Mein schrecklich schönes Leben“ die Zeitschleifen-Story auf sympathische Art und Weise neu. Wacht Protagonistin Cassandra zunächst noch einfach am Vortag wieder auf – damit ihr Freund Will gleich nochmal mit ihr Schluss machen kann, ganz große Klasse – erkennt sie schon bald, dass sie ihre Zeitsprünge steuern kann.

Manchmal reist Cassie nur ein paar Minuten zurück, um kleine Fehler auszubessern oder schöne Momente besonders auszukosten – dann aber auch wieder ganze Monate.
Ihr Ziel: Ihre Beziehung und vielleicht nebenbei auch noch ihren Job und ihr WG-Leben retten. Doch wo genau ist sie eigentlich falsch abgebogen? Warum geht in ihrem Leben immer alles schief?
Und viel wichtiger: Kann sie irgendwas davon überhaupt ändern?


Meine Meinung:

Schnell habe ich beim Lesen gemerkt, dass wir es bei Cassie mit einer ganz besonderen Protagonistin zu tun haben. Mit anderen Menschen, typischen Verhaltensweisen und Gefühlen tut sie sich schwer. Dafür sind ihr feste Regeln und klare Strukturen sehr wichtig und sie ist von Grund auf ehrlich – manchmal sogar etwas zu sehr.

„Mein schrecklich schönes Leben“ ist ein Roman über Selbsterkenntnis, Selbstfindung und Selbstliebe. Eine Geschichte über Akzeptanz und Weiterentwicklung, aber auch den Blick zurück und die Einsicht eigener Fehler. Es ist ein Buch über Liebe, Freundschaft und auch Familie – die leibliche wie auch die selbst gewählte.

Holly Smale hat einfach ein Händchen für besondere Protagonistinnen, die einerseits ein wenig ab von der Norm zu sein scheinen, in die man sich aber dennoch wunderbar hineinversetzen kann.
Ihr Schreibstil und ihr Humor sind wirklich einmalig und sorgen für kurzweiligen Lesegenuss, bei dem ich stets ein Schmunzeln auf den Lippen hatte.

Die Kombination dieser Kurzweiligkeit mit so wichtigen Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Versöhnung, Autismus und auch Mental Health in verschiedensten Formen ist in „Mein schrecklich schönes Leben“ in meinen Augen unglaublich gut gelungen.
Toll, dass Holly Smale nun auch die erwachsene Leserschaft mit ihrem Talent überzeugen kann. Gerne mehr davon!

[Werbung | digitales Rezensionsexemplar]

Kommentare