Stunde um Stunde

Die fünfjährige Tilly Delaney ist vor zwei Jahren vom Strand verschwunden – die Polizei ermittelte, legte den Fall aber wegen passender Zeugenaussagen und fehlenden weiteren Beweisen schnell zu den Akten. Das Mädchen scheint ohne ihre große Schwester wieder zum Wasser gelaufen und dort ertrunken zu sein, eine Leiche wurde leider nie gefunden.
Die beiden Eltern Elsie und Ryan Delaney sind sich in all der Zeit jedoch sicher: Etwas anderes muss mit der kleinen Tilly geschehen sein. Doch weder der Druck auf die Polizei noch eigene Ermittlungen bringen sie weiter. So kommt es zu ihrem wahnwitzigen Plan:

Sie dringen ins Labor 21 im Hertzberg-Davis Institut für Forensische Forschung ein, nehmen mehrere Geiseln und erpressen die Behörden.
In diesem Labor lagern viele Proben, die für die Aufklärung wichtiger Fälle existenziell sind. Viele von ihnen sind sogenannte One-Shots: Man hat also nur eine einzige Chance zur Auswertung der Probe, danach ist alles verloren.
Alle zwei Stunden verbrennen die Delaneys nun eine dieser Proben – so lange, bis ihre Tochter gefunden wird.


Wenn ich alles für euch aufzählen würde, was dieses Buch in meinen Augen so großartig macht, würde ich den Rahmen der Rezension sprengen.
Candice Fox hat nicht nur ein großes Talent für das Erschaffen von vielschichtigen und außergewöhnlichen Charakteren, sie punktet auch mit jeder Menge Tempo und Spannung.

Dass sie uns Lesende ganz nebenbei in eine moralische Zwickmühle bringt, sorgt für Tiefe und Nachdruck.
Können wir die Eltern des verschwundenen Mädchens nicht irgendwie verstehen? Heiligt der Zweck hier vielleicht die Mittel?
War die Polizei damals zu nachlässig, ist sie heute zu aggressiv? Sollte man sich immer an alle Vorschriften und vorgegebenen Abläufe halten und kann man so überhaupt zu guten Ergebnissen kommen?
Selbst wenn das Mädchen gefunden wird, wandern die Eltern für Jahre ins Gefängnis. Ist es das wirklich wert?
Was können die Geiseln überhaupt dafür und was ist mit den anderen Opfern, deren Täter durch die zerstörten Proben nie überführt werden können?


Stunde um Stunde ist ein komplexer Thriller, der auf keiner Seite langweilig wird und mich maßlos begeistert hat. Candice Fox bietet Action und Nachdenklichkeit, kombiniert moralisch graue Charaktere mit hochspannender Ermittlungsarbeit und toppt das Ganze mit einem außergewöhnlichen Setting.

Ich würde Hoskins und Lamb gerne noch bei zahlreichen weiteren Fällen über die Schulter schauen!


[Werbung | digitales Rezensionsexemplar]

Kommentare