Einfach großartig - "Die Burg" von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski bedient sich wie immer an brandaktuellen Themen und kreiert mit "Die Burg" einen schockierenden, spannenden und modernen Thriller der Extraklasse.


Die verschiedenen Charaktere sind allesamt detailliert ausgearbeitet, wobei auf Maxim und Yvonne der größte Fokus liegt. Diese beiden haben mir beim Lesen auch mit Abstand am besten gefallen.

Aber auch alle anderen überraschen uns im Verlauf des Thrillers - manche positiv, manche negativ. Auf jeden Fall steckt in sämtlichen Figuren mehr als es auf den ersten Blick den Anschein macht und genau das macht sie so authentisch. Auch der kleine Ausblick am Ende des Thrillers hat mir da enorm gut gefallen.


Dadurch, dass Ursula Poznanski aus Sicht von Maxim und Alissa erzählt, konnten wir jederzeit miterleben, was sowohl im unterirdischen Escape Room als auch in der Zentrale über der Erde passiert. Diese Szenenwechsel erhöhen das Tempo und haben mir somit echt gut gefallen.

Während unter der Erde die Rätsel und Beklemmung die Spannung hoch halten, bekommen wir beim Team um Alissa eine ganz andere Art der Hilflosigkeit zu spüren. Wenn selbst die Programmierer sämtliche Kontrolle über die KI und somit die gesamte Burganlage verlieren, erschafft das noch eine weitere Ebene der Verzweiflung.


Ein Pageturner für alle Fans von Locked Room Szenarien und Technikthrillern. Für mich ist "Die Burg" auf jeden Fall einer von Poznanskis stärksten Erwachsenen-Thrillern.




[Werbung|Rezensionsexemplar]

Kommentare